Nur Wenn Ich Es Will

Bezahlte Partnerschaft im Rahmen einer Aufklärungskampagne für die Pille Danach www.pille-danach.de

nur wenn ich es will Pille danach

Nur Wenn Ich Es Will

Ich bin fasziniert davon wie stark wir Frauen uns in den letzten Jahrzehnten durchgesetzt haben und immer stärker werden. Unsere Meinung und Einstellung hat heutzutage einen so viel höheren Stellenwert und der Zusammenhalt untereinander wird auch immer stärker worauf ich sehr stolz bin und Ihr hoffentlich auch seid. Wir sind eine Generation in der wir nur etwas machen, wenn wir es wirklich wollen.

nur wenn ich es will Pille danach

Sex & Verhütung

Genau aus dem Grund möchte ich heute ein wichtiges, wenn auch etwas ungewöhnliches, Thema ansprechen. Und zwar das Thema Verhütung beim Geschlechtsverkehr, ein oft unterschätztes Thema. Heutzutage gibt es so viele Optionen zu verhüten, dass man die Qual der Wahl hat. Ob Kondom, Anti-Baby-Pille, Ring, Pflaster oder Spirale – aufgrund des Risikos schwanger zu werden und auch aus gesundheitlichen Gründen ist es extrem wichtig zu verhüten. Meiner Meinung nach am Besten immer noch zusätzlich mit Kondom. Aber die meisten von uns haben schon davon gehört oder waren sogar auch schon selbst an diesem Punkt: eine Verhütungspanne! Ob Kondom gerissen oder vergessen die Pille einzunehmen, es gibt verschiedene „Horrorszenarien“. Auch mir blieb es nicht erspart, aber das kann eben vorkommen und ist kein Grund sich zu schämen. Im Gegenteil: Ich entscheide selbst ob, wann und wie ich schwanger werden möchte… und die Pille danach half mir definitiv dabei als ich es nicht werden wollte.

nur wenn ich es will Pille danach

Die Pille Danach im Urlaub

Zu Hause kann man ja mittlerweile die Pille Danach ohne Rezept in der Apotheke bekommen. Was ist aber, wenn man im Urlaub unterwegs ist und eine Verhütungspanne passiert? Ich war vor kurzem zum Beispiel auf Mallorca und habe mich etwas informiert was man am besten in solch einem Notfall macht. Die píldora del día después ist dort ebenfalls rezeptfrei in Apotheken erhältlich und in speziellen Arztzentren des öffentlichen Gesundheitswesens sogar kostenlos, allerdings verbunden mit einer eingehenden Beratung in welcher oft darauf hingewiesen wird, dass sich die Pille Danach nur für den Notfall eignet und keinesfalls zu oft angewendet werden sollte, da die Hormonbelastung für den Körper sonst zu groß ist. Und hier kommen wir aber auch schon zur Schwierigkeit… Mein Spanisch ist definitiv nicht genug ausgereift solche Gespräche zu führen und auch in der Apotheke kann es aufgrund der Sprachbarriere leicht zu Missverständnissen kommen.

In manch anderen Ländern ist es auch gar nicht so einfach an die Pille Danach zu kommen (wenn es sie überhaupt gibt), deshalb ist es meiner Meinung nach fast am besten sich bereits zu Hause in Deutschland mit der zuständigen Praxis abzusprechen, über eventuelle Besonderheiten der Pille Danach zu informieren, und das Wissen dazu mit im Koffer zu haben. So erspart man sich im Notfall eine Menge Stress vor Ort im Urlaub und sollte sich bei Einnahme aber dennoch für die kommenden Tage schonen, denn ob rezeptfrei oder nicht, sie erhält eine größere Menge an Hormonen, diese aber nur sehr kurz und gezielt wirken.

nur wenn ich es will Pille danach

Hintergrundwissen zur Pille Danach

Aber wie wirkt eigentlich die Pille Danach genau? Was passiert mit unserem Körper bei Einnahme? Ich habe mich mal schlau gemacht und rausgefunden, dass die Pille Danach den Eisprung bei rechtzeitiger Einnahme um ca. 5 Tage verschieben kann. Diese Zeitspanne entspricht in etwa der Überlebenszeit von befruchtungsfähigen Spermien im weiblichen Genitaltrakt. Ein Zusammentreffen von befruchtungsfähiger Eizelle und Spermien wird dadurch verhindert. Der Eisprung findet somit erst statt, wenn die Spermien nicht mehr aktiv sind. Eine Befruchtung ist dann nicht mehr möglich und eine Schwangerschaft kann so erst gar nicht entstehen. Wenn der Eisprung bereits stattgefunden hat, kann die Pille Danach jedoch nicht mehr wirken. Auf eine eventuell bereits bestehende Schwangerschaft hat die Pille Danach keinen Einfluss. Die Pille Danach ist demnach keine Abtreibungspille.

MEHR INFORMATIONEN FINDET IHR UNTER WWW.PILLE-DANACH.DE !

Ich hoffe ich konnte Euch etwas aufklären und denkt dran: „Nur wenn ich es will!“ Euer Leben liegt in Eurer Hand! Ihr trefft die Entscheidungen für Euch und niemand anderes!

nur wenn ich es will Pille danach


Majorca, Spain

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.